9.Bewertung   Leave a comment

Bewertungskriterien Präsentation

    • euch bewerten der/die Lehrer/in und die Mitschüler/in
    • Folgende Kriterien sind ausschlaggebend

    Gruppe

    Sprechen:

    – alle sprechen

    – frei (nicht ablesen)

    – Formulierung eigener Sätze

    – klar und verständlich

     

     

    Präsentation:

    – klarer Aufbau

    -wichtigste Informationen

    – Bilder

     

     

     

    eigenes Feedback:

    – Arbeit in der Gruppe

    – Zielerreichung

    – Spaßfaktor

     

     

     

    didaktischer Kommentar:

Ziele: schülerzentriertes Lernen, Förderung der Gruppendynamik, Leseverstehen, Sprachfähigkeit, Schreibfähigkeit trainieren

 

  • Präsentiert den Internetauftritt in einer Powerpointpräsentation der Verwaltung.
    • jeder aus der Gruppe muss sprechen
    • max. Präsentationszeit pro Gruppe 10 min
    • Powerpoint: 6-8 slides pro Präsentation
    • formuliert eigene, verständliche Sätze
    • verwendet ansprechendes Bildmaterial
  • Arbeitszeit: 3 Wochen

4. Ressourcen

Abb.: Karte Stadtteile Dresdens

allgemeine Übersicht über die Sehenswürdigkeiten Dresdens:

Die folgenden Links sind nur eine Auswahl. Weitere Informationen erhaltet ihr unter dem oben genannten Links.

Neustadt:

– Kunsthofpassage

http://www.kunsthof-dresden.de/

http://www.kunsthofpassage.de/

– Kinderbuchautor Erich Kästner

http://www.erich-kaestner-museum.de http://www.zlb.de/projekte/kaestner/prolog/dresden.htm

– Goldener Reiter

http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/goldener_reiter.htm

Altstadt:

– Frauenkirche

http://www.frauenkirche-dresden.de/

– Semperoper

http://de.wikipedia.org/wiki/Semperoper

– Zwinger

http://www.schloesser-dresden.de/index.php?entry_id=42

Loschwitz:

– Blaues Wunder

http://www.dresden-reisefuehrer.com/blaues-wunder.html

– Schillerplatz

http://cms.schillerplatz.net/opencms/opencms/schillerplatz/de/_main/freiz   eit/

– Standseil- und Schwebebahn

http://www.dresden-loschwitz.de/bergbahn.htm

5. Bewertungskriterien Präsentation

  • euch bewerten der Lehrer und die Mitschüler
  • Folgende Kriterien sind ausschlaggebend

Gruppe

Altstadt

Neustadt

Loschwitz

Sprechen:

– alle TN sprechen

– frei (nicht ablesen)

– Formulierung eigener Sätze

– klar und verständlich

 

 

 

Präsentation:

– max. 6-8 slides

– klarer Aufbau

-wichtigste Informationen

– Bilder

 

 

 

eigenes Feedback:

– Arbeit in der Gruppe

– Zielerreichung

– Spaßfaktor

 

 

 

6. didaktischer Kommentar

  • ab Niveau B1
  • schülerzentriertes Lernen
  • Förderung der Gruppendynamik

Trainierung Leseverständnis, Sprachfähigkeit, Schreibfähigkeit

Advertisements

Veröffentlicht März 5, 2011 von Tünde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: